CV

BERUFSERFAHRUNG_________________________________________________

seit 03/2021 Kommunikation und Netzwerkmanagement, KörberHaus (Freie Hansestadt Hamburg / Bezirksamt Bergedorf) – Hamburg

.

.

P A N D E M I C B R E A K

.

.

05/2015 – 05/2020 Leiterin Marketing, GPI Consulting GmbH – Hamburg

Koordination und Leitung aller Marketingaktivitäten /// Entwicklung eines strategischen Konzeptes für die Außendarstellung des Unternehmens /// Relaunch der Unternehmenswebseite /// Relaunch Corporate Design & Corporate Identity /// Planung von Fotoshootings /// Neugestaltung der Büros /// Referenzmarketing /// Zusammenarbeit mit Agenturen und Dienstleistern /// Redaktion und technische Betreuung der Webseite (WordPress) /// Jahresplanung und Budgetverwaltung /// Unterstützung des Recruitings im Personalmarketing /// Erstellen von Produktportfolios /// Planung, Durchführung und Auswertung von Messeauftritten und Netzwerk-Veranstaltungen /// Datenbankpflege /// Newsletter Konzeption, Redaktion, Versand /// Interne Kommunikation /// Social Media /// Kommunikation Netzwerk und Partner /// Teil eines Strategiekreises der Geschäftsleitung

2019: diverse Workshops in Zusammenarbeit mit Agenturen aus den Bereichen Text, Bild und Programmierung zu den Themen Corporate Design in Social Media, Bildwelt, Corporate Language, WordPress

2018: Teilnahme Marketingkonzept und Marketingplan in der Praxis, Seminar der Haufe Akademie

2018: Teilnahme Identity-Workshop zu Corporate Design und Unternehmensidentität bei Sanfilippo Design

2015: Teilnahme an Seminar „Professional SCRUM Foundations“ nach scrum.org, unternehmensintern

///

02/2011 – 05/2015 Mitarbeiterin Kommunikation, Kampnagel Internationale Kulturfabrik GmbH – Hamburg

Entwicklung von Marketing- und Vertriebskonzepten für verschiedene Zielgruppen in den Bereichen Musik (überwiegend), Tanz und Performance /// Kommunikation und Zusammenarbeit mit Agenturen und Künstlern /// Bewerbung des gesamten [k]-Spielzeit-Programms sowie des Internationales Sommerfestivals Hamburg on- und offline in und über Hamburg hinaus /// Abstimmung und Produktion Werbemittel, Fotoshootings /// Redaktionelle und technische Pflege der Webseite (3PC) /// Social Media /// Initiierung & Betreuung von Kooperationen mit Firmen, sozialen- und Bildungseinrichtungen sowie lokalen Multiplikatoren /// Mitgliederbetreuung Abonnement-Kunden /// Betreuung von Fotografen & Journalisten /// Vorbereitung von Pressekonferenzen /// Vorbereitung des Abendprogrammheftes /// Abendkassenleitung (JET, ticketonline, CTS) /// Betreuung der Praktikanten und Volontäre /// Teilnahme an Planungsrunden mit Intendanz und KBB

///

06/2007 – 02/2011 Eventmanagement & PR & Marketing, Secorvo Security Consulting GmbH – Karlsruhe

Konzept, Planung, Durchführung und Auswertung von Kunden-Events, Messeauftritten, mehrtägigen Symposien, Kooperationsveranstaltungen und dem Inhouse-Seminarbetrieb /// Produktion Flyer und Prospekte /// Success Stories /// Redaktionelle Platzierung in Fachzeitschriften und Tagespresse /// Pflege der Webseite (html und php) /// Pflege Adressdatenbank /// monatlicher Newsletter-Versand /// Partnergewinnung und Betreuung einer eigenen Netzwerkinitiative /// Betreuung der Auszubildenden zu Büro- und Veranstaltungskaufleuten /// Assistenz des Geschäftsführers in den genannten Fachbereichen

///

03/2004 – 08/2007 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & Organisationsassistenz, DAS FEST – Karlsruhe

Projekttätigkeit jeweils von April bis August in direkter Zusammenarbeit mit dem Booking-Team /// Promo /// Künstlerbetreuung /// Koordination Presse vorab und vor Ort /// Kommunikation Partner und Sponsoren /// Redaktionelle und technische Betreuung Webseite (html) /// Produktion Programmheft /// erfolgreiche Bewerbung des Festivals für den GREEN’N’CLEAN AWARD der Europe Festival Association YOUROPE /// Merchandise-Verkauf /// anfallende todos während des Festivals vor Ort /// DAS FEST ist ein internationales Open-Air-Musikfestival mit fünf Bühnen, findet an drei Tagen statt und hat ca. 300.000 Besucher

///

04/2003 – 03/2007 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ZKM | Zentrum für Kunst und Medien – Karlsruhe

Studentische Mitarbeit in den Abteilungen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & ZKM | Institut für Musik und Akustik /// Organisation & Durchführung von Vernissagen /// Versand der Programmbroschüre „Mediagramm“ inkl. Personal- und Zeitplanung /// Bewerbung von Veranstaltungen /// Unterstützung bei Messeauftritten (ART-Karlsruhe), Empfängen und internen Künstlertreffen /// Kasse und Einlass bei Veranstaltungen

///

STUDIUM UND SCHULBILDUNG______________________________________________________

SS 2008 – WS 2009 Master of Arts in Kulturmanagement am Institut für Kulturmanagement Ludwigsburg /// berufsbegleitendes Studium /// Masterarbeit zum Thema Musikvermarktung im Web 2.0

WS 2004 – WS 2006 Bachelor of Arts in Germanistik und Angewandte Kulturwissenschaften an der Universität Karlsruhe (TH, heute KIT) /// Zertifikat Projektmanagement und Organisation /// Abschlussarbeit im Fach Filmgeschichte

WS 2003 – SS 2004 Studium der Musikwissenschaften und Germanistik an der Universität Heidelberg

2002 Abitur am Walahfrid-Strabo-Gymnasium Rheinstetten

///

PRAKTIKA___________________________________________________________

05-08/2003 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Organisationsassistenz und Künstlerbetreuung für DAS FEST

04/2003 DAS DING (Radio) des Südwestrundfunk Baden-Baden (SWR)

10/2002-03/2003 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien (u.a. zu den Ausstellungen FUTURE CINEMA, ERWIN WURM, bilder*codes# 1992-2002)

07-08/2002 Redaktion bei einem Karlsruher Online-Nachrichtenportal

07/2000 Redaktionen „ARD-Buffet“ und „Kaffee oder Tee“des Südwestrundfunk Baden-Baden (SWR)

///

EHRENAMT UND NEBENJOBS__________________________________________________________

11/2016 – 03/2020 Verkauf für Ahoi Marie Hanseatischer Designkontor – Hamburg

08/2014 – 08/2016 Communications Millerntor Gallery des Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. – Hamburg

03/2013 – 09/2016 Redaktionelle Mitarbeit Concert News, Musikblog für Hamburg

2010 – 2012 Einlass, Garderobe, Platzanweisung und Merchandise-Verkauf Kulturzentrum Tollhaus, Jubez und New Noise Fest – Karlsruhe

///

SPRACHEN__________________________________________________________

Deutsch: Muttersprache
Englisch: fließend in Wort und Schrift
Französisch: Grundkenntnisse

///

TECHNISCHE SKILLS_______________________________________________________________

Betriebssysteme Windows & Mac mit den gängigen Office- & E- Mail-Programmen /// Adressdatenbanken Cobra & Vertec CRM /// Grundkenntnisse in html & Typo3 sowie Adobe Photoshop & InDesign /// WordPress /// MailChimp /// diverse Ticketsysteme (CTS, JET, Jira) /// Slack & Mattermost /// Wiki-Software Confluence

///

Remote, Home-Office, Scrum, Agile, Datenschutz…keine Fremdwörter für mich

///

THEY SAY____________________________________________________________

umfassendes solides Fachwissen /// strategische Weitsicht /// hilfsbereit und kollegial /// strukturiert /// zuverlässig /// sorgfältig und gewissenhaft /// engagiert /// denkt konzeptionell, kreativ und logisch /// schnelle Auffassungsgabe /// aufgeschlossen /// immer freundlich /// teamfähig /// ausdauernd /// zielstrebig /// ausgestattet mit sprudelnder Fantasie und Energie

///